Marathon-Jahresrückblick 2002

    


Home  ->  Laufen-in-Witten  -> Marathon-Jahresrückblick  -> Komplette Marathon-Rangliste


   

Birgit Schönherr-Hölscher lief allen Wittenern davon
Marathon-Jahresrückblick 2002

Wäre der Titel einer Wittener Läuferin des Jahres zu vergeben, er ginge 2002 zweifellos an Birgit Schönherr-Hölscher vom PV Triathlon. Die 34jährige berufstätige Mutter von 2 Kindern lief nicht nur schneller als alle Konkurrentinnen, sie rannte auch erheblich weiter. Ingesamt 4 Marathonläufe auf höchstem Niveau (Bestleistung in Hamburg mit 3:04:04, 17. im Gesamteinlauf, 4. W30) waren ihr nicht genug, sie belegte außerdem Spitzenplätze bei den ultralangen Bergläufen in Schmallenberg (45km) und am Rennsteig (76km), wo sie als 8. des Gesamteinlaufs auch 3. ihrer Altersklasse wurde.
 
Keine Frage, irgendwann muss sie auch nach Biel. Im nächsten Jahr soll es soweit sein.

 


Birgit Schönherr-Hölscher

 


Dirk Oesterwind

Bei den Männern blieben 5 Athleten, davon 4 vom PV, unter der Schallmauer von 3 Stunden für die 42,2km: Dirk Oesterwind (2:40:51), Tom Paesler (2:52:32), die beiden Altersklassenläufer Klaus Augustin (2:54:52) und Dieter Veldscholten (2:55:05) sowie Daniel Ewald (2:57:55), der für die LG Opelaner startet. Der vereinslose Michael Schreiber scheiterte mit 21 Sekunden denkbar knapp an dieser Grenze. Fleißigste Dauerläufer waren Christian Bruns (PV) und Peter Behrendt (ohne Verein) mit je 4 Marathonläufen. Ältester Wittener Ausdauersportler ist der 73jährige Bäckermeister Ulrich Tietz (LT Witten-Stockum), der in Duisburg und Essen lief.

Insgesamt bestätigten die Wittener Sportler wieder den allgemeinen Lauf-Boom. 85 Aktive erreichten mit 119 Marathons von Herten bis Honolulu einen neuen Jahresrekord. 

zur kompletten Marathon-Rangliste 2002


 

Danke für Ihren Besuch auf 
Ulis kollektiver Freizeitpage/Laufen in Witten

Gästebuch  sitemap  Impressum  mail