www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 




Familie Schönherr dominiert über 42km
Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2011

Genau 100 sportliche Wittenerinnen und Wittener haben in diesem Jahr die klassische Marathondistanz absolviert. Das sind 42,195 km - für Freizeitsportler eine beachtliche Leistung, die erheblichen Trainingsaufwand verlangt. Mindestens 50km pro Woche absolvieren die Läufer in der Vorbereitungszeit, bis sie fit für diese körperliche Belastung sind.

Noch wesentlich größer dürfte der Trainingsumfang für David Schönherr (PV-Triathlon) sein. Er stellte in seinem bisher erfolgreichsten Sportjahr Bestzeiten über alle Distanzen ab 5km auf und ist erstmals schnellster Wittener Marathonläufer. Seine Zeit von 2:38:34 Std., erzielt beim Berlin-Marathon im September, ist umso höher einzuschätzen, als David mit 22 Jahren noch lange nicht das optimale Alter eines Marathonläufers hat. Ihm ist vielleicht zuzutrauen, eines Tages den schon 27 Jahre alten Stadtrekord zu verbessern, den Volkmar Klaaßen (TG 48) seit 1984 mit 2:26:35 Std. hält.

Woher David sein Lauftalent hat, ist offensichtlich: Seine Mutter, Birgit Schönherr-Hölscher (PV-Triathlon), führt seit Jahren die Wittener Marathon-Ranglisten bei den Damen an. Die ehemalige Europameisterin im 100km-Lauf war auch 2011 mit 3:06:11 Std. allen anderen deutlich voraus. Laura Routaboul de Brüchert-Pastor (3:24:34) und Anke Libuda (3:33:18, beide PV-Triathlon) folgen auf den Plätzen. Dass die Marathon-Frauenquote in Witten mit 38% überdurchschnittlich hoch ist, bleibt vor allem das Verdienst des PV-Triathlon, dessen Laufkurse für Einsteiger immer wieder neue Läuferinnen motivieren.

Bei den Männern blieben unter der 3 Stunden-Marke: Markus Klönne (2:41:05), Dirk Strothkamp (2:42:43), Stephan Stolecki (2:51:39) und Wittens schnellster Briefzusteller, Thomas Ulm (2:59:20, alle Triathlon Team TG-Witten).

Fleißigster Marathon-Sammler war 2011 der vereinslose Richard Szlachta, der 13 Mal 42km lief. Mit insgesamt 90 Marathonläufen hat er etwas aufgeholt im Wettstreit mit Andreas Bremer (TT-TGW), doch Wittens Rekordläufer ist mit 124 Marathons klar vorn. Oliver Schoiber (PV-Triathlon) besitzt dagegen Wittens größte Lunge. Er lief zwar "nur" 3 Marathons, doch bedeutete das für ihn nur Warmlaufen für zwei 100km-Läufe und zwei 24-Stunden-Läufe mit insgesamt 300 Kilometern. Dass ihm und den Wittener Läufern im neuen Jahr die Luft ausgeht, ist nicht zu befürchten.


Inoffizielle Wittener Ranglisten von 5km bis Marathon
Die Wittener Stadtrekorde sind dokumentiert bei www.sua-la.de

 


 


Bestaunt: David Schönherr in Herdecke


Laufen macht froh, Siegen macht glücklich:
Birgit und David


Laufen macht süchtig:
Richie Szlachta und Andreas Bremer

   

Erläuterungen:
2003: 1. Ruhr-Marathon, PV-Triathlon legt 1. Lauf-Projekt auf.
2005: TTW bietet Lauf-Seminar an.
2006: Ruhr-Marathon fällt aus.
2007: Ruhr-Marathon wieder da.
2009: 6. und letzter Ruhr-Marathon
 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt