www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2012
Birgit Schönherr und Dirk Oesterwind sind Muster an Beständigkeit


Laufen ist weiterhin Volkssport, ganz besonders in Witten, wo sich den Sportlern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bieten mit dem Kemnader See, dem Ruhrtalradweg, dem Rheinischen Esel und den Wäldern des Ardey-Gebirges. Auf die Königsdistanz der 42,195 km wagen sich jedoch immer weniger Wittener Sportler.

Nur 73 Wittener liefen 2012 einen ganzen Marathon. Wie die Statistik von www.laufen-in-witten.de zeigt, ist das die niedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000. So überrascht es nicht, dass an der Spitze der Jahresrangliste altbekannte Namen stehen: Birgit Schönherr-Hölscher (44, PV-Triathlon Witten) ist einmal mehr schnellste Marathonläuferin. Mit 3:05:13 Std gewann sie beim Münster-Marathon ihre Altersklasse W40. Ein Muster an Beständigkeit ist auch Dirk Oesterwind (47, Triathlon-Team TG Witten). Seit über 10 Jahren läuft er die 42 km zuverlässig klar unter 3 Stunden, diesmal in Essen mit 2:44:12 Std.

Wittens Hoffnungsträger David Schönherr (23, PV-Triathlon) zeigte mit neuen Bestzeiten über 10km (33:27 min) und Halbmarathon (1:12:22 Std) eine weitere Leistungssteigerung, musste aber wegen einer Erkrankung den geplanten Start bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft in München absagen. Diesen Titel holte sich im übrigen völlig überraschend Jan-Simon Hamann vom benachbarten USC Bochum, der Sieger des letzten Wittener Uni-Run.

Als "Wittener Läuferin des Jahres" könnte man Laura Routaboul de Brüchert-Pastor (37) bezeichnen. Die gebürtige Argentinierin vom PV-Triathlon lief nicht nur 7 Marathons in 2012, darunter eine neue Bestzeit von 3:21:29 in Amsterdam, sondern sie entdeckte die noch längeren Distanzen für sich und verblüffte mit ihrem unglaublichen Pensum von 3 erfolgreichen 100km-Läufen und weiteren 4 Ultra-Läufen zwischen 50 und 70 km. Kaum weniger fleißig war Anke Libuda (33, PV) mit 3 Marathons und 5 Ultraläufen. Überhaupt scheint Witten zu einer Hochburg der unersättlichen Läufer zu werden, denn insgesamt 13 Aktive gingen auf Strecken von mehr als Marathon. Anführer ist hier weiterhin Oliver Schoiber (40, PV), für den mehrtägige Etappenläufe bis 300km wie z.B. der Transalp-Lauf auf dem Programm standen.

Rekord-Dauerläufer Andreas Bremer (56, TTW) konzentriert sich dagegen weiter auf die 42km, die er in 2012 genau 20 Mal lief und seine ganz persönliche Statistik auf 144 Marathons steigerte. Als Vorbild kann auch Bruno Brahmann (PV) dienen, der mit 76 Jahren Wittens ältester aktiver Marathonläufer ist.

Die Läufer in Witten werden nicht weniger, die meisten laufen nur kürzer, dafür öfter und vermutlich mit noch mehr Vergnügen. Davon wird man sich auch im neuen Jahr Tag für Tag am See und auf den Radwegen überzeugen können. Oder auch selbst mitmachen: Die Einsteiger-Programme der beiden Wittener Triathlon-Vereine sind stets aufnahmebereit.


Inoffizielle Wittener Ranglisten von 5km bis Marathon
Die Wittener Stadtrekorde sind dokumentiert bei www.sua-la.de

 


 


Birgit Schönherr-Hölscher


Dirk Oesterwind


Laura Routaboul de Brüchert-Pastor


David Schönherr

Erläuterungen:
2003: 1. Ruhr-Marathon, PV-Triathlon legt 1. Lauf-Projekt auf.
2005: TTW bietet Lauf-Seminar an.
2006: Ruhr-Marathon fällt aus.
2007: Ruhr-Marathon wieder da.
2009: 6. und letzter Ruhr-Marathon

 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt