www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2014
David Schönherr ist das Maß aller Distanzen

Bei einem Spaziergang am Kemnader See oder auf dem Rheinischen Esel gewinnt man den Eindruck, die Welt sei voller Läufer. Das ist sie auch, doch auf die Königsdistanz, den Marathon mit 42,195km, wagen sich immer weniger Sportler. In diesem Jahr waren es 61 Wittener. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des Lauf-Booms im Jahre 2005 waren es fast 300. Das zeigt die jetzt veröffentlichte Jahresrangliste bei www.laufen-in-witten.de.

Die Bestenliste zeigt bekannte Namen. David Schönherr (25) vom PV-Triathlon ist wieder schnellster Wittener des Jahres. Er konnte beim Marathon in Düsseldorf mit genau 2:30:00 Std eine neue persönliche Bestzeit aufstellen und führt die Wittener Rangliste auf allen Distanzen ab 5km an. Die Gene spielen dabei offenbar eine große Rolle, denn Davids Mutter, Birgit Schönherr-Hölscher (46), ist seit vielen Jahren die schnellste Wittenerin. Sie lief diesmal in Münster 3:06:20 Std. Unter 3 Stunden blieb sonst nur ein Duo des Triathlon TEAM TG Witten: Dirk Oesterwind (49) mit 2:46:38 und Stephan Stolecki (46) mit 2:49:32. Herausragend ist auch die Leistung von Helga Groß (PV), die mit 73 Jahren den Marathon in Köln in 4:51 Std vollendete.

So mancher aktive Läufer ist gar nicht mehr zu bremsen. Das gilt ganz besonders für Andreas Bremer (58, TTW), der es inzwischen auf 208 Marathons bringt, davon allein 42 in diesem Jahr. Beim PV-Triathlon treffen sich die Spezialisten, die noch viel weiter laufen, und das überaus erfolgreich. Oliver Schoiber (42) führt aktuell eine Serienwertung von Läufen an, die länger als 200km sind. Gleich vier davon hat er in diesem Jahr absolviert. Anke Libuda (35) wurde kürzlich als beste deutsche "Ultra-Läuferin" des Jahres 2014 geehrt, nachdem sie sich serienweise in überlangen Läufen vorn platzieren konnte.

Doch es muss ja nicht für jeden ein Marathon sein. Wem es vor allem um die Gesundheit geht, für den ist die Runde um den Kemnader See oder eine kurze Jogging-Strecke auf dem Rheinischen Esel absolut ausreichend. Wer gute Vorsätze jetzt wahr machen will, kann sich auch den Einsteiger-Gruppen beim PV-Triathlon oder dem Triathlon-Team TG Witten anschließen und unter fachkundiger Anleitung sich allmählich immer öfter bewegen, und dann vielleicht auch immer weiter.


Inoffizielle Wittener Ranglisten von 5km bis Marathon
Die Wittener Stadtrekorde sind dokumentiert bei www.sua-la.de

Erläuterungen:
2003: 1. Ruhr-Marathon, PV-Triathlon legt 1. Lauf-Projekt auf.
2005: TTW bietet Lauf-Seminar an.
2006: Ruhr-Marathon fällt aus.
2007: Ruhr-Marathon wieder da.
2009: 6. und letzter Ruhr-Marathon


 

 

 


David Schönherr

 


Dirk Oesterwind

 


Helga Groß

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt