www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2015
David Schönherr kommt Stadtrekord näher

Für Läufer geht die Saison nie zu Ende. Der wahre Ausdauersportler läßt sich auch von einem richtigen Winter nicht ausbremsen, schon gar nicht von einem derart milden wie zur Zeit. Der Tag mit den meisten Laufveranstaltungen in Deutschland ist der letzte Tag des Jahres. Vor dem Silvesterlauf ist es aber Zeit für einen Jahresrückblick auf die Wittener Marathon-Szene, jetzt wieder veröffentlicht bei www.laufen-in-witten.de.

Die Spitze der Rangliste nimmt wiederum David Schönherr (26, PV-Triathlon) ein. Gleich zweimal lief er in diesem Jahr Bestzeit. In Hamburg kam er mit 2:29:28 Std erstmals unter die 2:30-Grenze, bevor er sich Ende Oktober in Frankfurt auf 2:28:06 verbessern konnte. Damit ist er weniger als 2 Minuten von dem 31 Jahre alten Wittener Stadtrekord entfernt, den Volkmar Klaaßen (TG Witten) 1984 in Kandel mit 2:26:35 aufstellte.

Unter die magischen 3 Stunden schafften es ansonsten nur PV-Triathlet Tillmann Goltsch (37, 2:35:59) und Wittens schnellster Briefzusteller, der schon 50jährige TTW-Läufer Thomas Ulm (2:54:10). Ältester Marathonläufer ist Waclaw Janikowski (67, TTW), der sich ausgerechnet den anspruchsvollen Rothaarsteiglauf aussuchte.

Unter 3 Stunden blieb auch die schnellste Frau, Triathletin Vanessa Rösler (37, PV). Mit 2:59:10 entthront sie Birgit Schönherr-Hölscher (47, PV), seit vielen Jahren schnellste Wittenerin und frühere Europameisterin über 100km. Birgit hat diesmal 3:05:18 zu Buche stehen. Auch Kathrin Ernst (46, TTW) zeigt mit 3:16:21 eine herausragende Leistung.

Insgesamt machten sich in diesem Jahr 42 Wittener und 19 Wittenerinnen auf die klassische Marathon-Distanz von 42,195 km, exakt genauso viele wie im Jahr zuvor. Wittens ungekrönter Marathon-König Andreas Bremer (59, TTW) sammelt weitere 18 Medaillen und kommt nun auf unglaubliche 226 Marathon-Läufe.

Witten bleibt aber auch eine Hochburg der Ultraläufer. Das sind die, die sich mit 42 km nicht zufrieden geben. Allein 12 von ihnen sind beim PV-Triathlon zuhause. Fleißigste Ausdauer-Athletin ist Anke Libuda (36, PV). Bei der Deutschen Meisterschaft über 100 km erreichte sie nach 9:29:06 Std den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Auch Birgit Schönherr-Hölscher meldete sich mit sehr guten 8:24:07 Std auf ihrer erfolgreichsten Distanz zurück. Mit Ute Scholl (53) und Yara Behrens (51, beide PV) gibt es Nachwuchs in der Ultra-Szene. Sie gaben ihr Debüt über 100 km.

Bevor es im neuen Jahr wieder auf die Langstrecken geht, werden die Wittener Läuferinnen und Läufer jedoch beim Silvesterlauf aktiv. Die beliebte Veranstaltung am Herner Gysenberg fällt diesmal aus, doch bleibt genug Auswahl im näheren Umkreis. In Essen, Iserlohn, Recklinghausen, Unna und Haltern werden Läufe angeboten, während beim größten Silvesterlauf Deutschlands über 15km von Werl nach Soest wieder rund 5000 Aktive erwartet werden.

Inoffizielle Wittener Ranglisten 2015 von 5km bis Marathon
Die Wittener Stadtrekorde sind dokumentiert bei www.sua-la.de

Erläuterungen:
2003: 1. Ruhr-Marathon, PV-Triathlon legt 1. Lauf-Projekt auf.
2005: TTW bietet Lauf-Seminar an.
2006: Ruhr-Marathon fällt aus.
2007: Ruhr-Marathon wieder da.
2009: 6. und letzter Ruhr-Marathon


 

 

 

 


Nummer 1: David Schönherr
 

 


Thomas Ulm


Vanessa Rösler
(mit Volker Hartmann)
 

 


Anke Libuda

 

 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt