www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2020

David Schönherr übertrifft sich selbst
Corona-Virus hinterlässt Spuren auch in der Laufszene

Nie zuvor war ein Laufjahr so kurz. Schon Mitte März war es im Grunde vorbei, als fast alle weiteren Laufveranstaltungen abgesagt werden mussten. Zu groß ist die Infektionsgefahr vor allem an Start und Ziel.

Kein Wunder folglich, dass die Marathonstatistik einen Negativrekord ausweist. Nur 8 Läufer und 1 Läuferin vollendeten im Corona-Jahr überhaupt einen Marathon. An der Spitze stehen dennoch wieder dieselben Namen.

David Schönherr (31) überrascht sich schon im Februar selbst, als er in Sevilla ohne ganz große Ambitionen an den Start geht. Eigentlich soll es ein Formtest für die später abgesagte Deutsche Meisterschaft im 100km-Lauf sein. Dann pulverisiert er seine eigene Bestzeit um fast 4 Minuten und freut sich über 2:23:03. David startet seit Jahren in seiner Wahlheimat für die Laufsportfreunde Münster, ist aber weiterhin auch Mitglied des PV-Triathlon. So kann seine Zeit auch als neuer Wittener Stadtrekord gewertet werden. 36 Jahre hielt der alte Rekord von Volkmar Klaaßen.

Birgit Schönherr-Hölscher (52, PV) nutzt bereits am 05. Januar in Wesel die Gelegenheit zum Start über die klassische Distanz und ist als einzige Wittener Marathonläuferin des Jahres nach 3:23:58 im Ziel.

Zweitschnellster Marathoni 2020 ist Ironman Till Schaefer (PV). Mangels richtiger Laufveranstaltungen macht er sich solo am Kemnader See auf die Strecke und finisht in 2:45:57. Gleiches tut zuvor schon Sebastian Lehmann (TTW). In Begleitung sich abwechselnder Pacemaker erreicht er mit 2:55:44 eine neue persönliche Bestzeit und bleibt erstmals unter 3 Stunden.

Marathon-Sammler Andreas Bremer (TTW) kommt im Corona-Jahr auf 26 Marathons. Im Durchschnitt ist er also jede zweite Woche einmal unterwegs. Seine erstaunliche Bilanz steht nun bei 389 absolvierten Marathons. Man kann erwarten, dass er im nächsten Jahr die 400 überschreitet.

Für Dauerläufer Andreas Giersberg (PV) sind 2020 11 Marathons verzeichnet. Seine Gesamthistorie liegt nicht vor. In der Wittener Datenbank werden 43 Marathons seit Ende 2015 gezählt, als der Bochumer in den PV-Triathlon eintrat. Deutlich größer dürfte die Anzahl seiner Ultraläufe sein. Auch in diesem Jahr sind wieder 6 registrierte Langstreckenläufe dazugekommen.

Die übrigen Marathonläufer des Jahres sind Uli Pfalz (PV, 2), Marco Schönefeld (FunVorRun, 3) und Uli Sauer (LT Stockum).

Wie für fast alles gilt nach diesem Coronajahr auch für die Läuferinnen und Läufer: Es kann nur besser werden.


Inoffizielle Wittener Ranglisten 2020 von 5km bis Marathon

Wittener Marathon-Datenbank 2000-2020

 


 


David Schönherr

 in Sevilla

 

 


Birgit Schönherr, hier mit Uli Pfalz

 


Till Schaefer

 


Sebastian Lehmann mit Pacemakern

 


Andreas Bremer
 


Andreas Giersberg

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt