www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2021

Anke Libuda schneller denn je
Im 2. Corona-Jahr kommt die Laufszene nur vorübergehend in Gang

Vor einem Jahr hieß es an dieser Stelle: Es kann nur besser werden. Jetzt wissen wir: Viel besser ist es nicht geworden. Zwar kann Corona uns Läufer zum Glück nicht an die Kette legen, natürlich laufen wir immer weiter. Doch organisierte Veranstaltungen waren auch 2021 rar und werden zum Jahresende noch seltener. Das wirkt sich auch auf die Marathon-Teilnehmerzahlen aus. Ganze 17 Aktive auf der klassischen Distanz weist die Jahresstatistik aus, 11 Männer und 6 Frauen.

Ein gutes Jahr war es dennoch für Anke Libuda (42, PVTG). Nach langer Verletzungspause kehrte sie stärker denn je zurück und stellte am Baldeneysee mit 3:13:20 Std eine neue Bestzeit auf. Noch besser: Bei der Deutschen Meisterschaft in Bernau lief sie die 100 km in 8:52:23. Damit gewann sie Bronze im Gesamtfeld, war 2. W40 und holte mit dem Team LG Ultra sogar den Titel.

Die Liste der Männer wird angeführt von PVTG-Triathlet Tillmann Goltsch (43), der laufend auch für den LT Bittermark und bunert Dortmund startet. Auf der wenig unterhaltsamen Strecke in Herten-Bertlich läuft er ein einsames Rennen in 2:44:23 Std.

David Schönherr (32, PVTG/LSF Münster) hat 2021 keinen Marathon vorzuweisen, dennoch gelingt ihm ein bundesweit vielbeachtetes Kunststück. Zum 2. Mal ist er beim Charity-Run Wings for life schnellster deutscher Teilnehmer. Unter Hitze-Bedingungen wird er erst nach 62,5 km in einem Schnitt von 3:47 min/km vom Catcher-Car eingeholt. Zudem gewinnt er den Müritzlauf über 75 km in 5:14:06.

Der unermüdliche Marathon-Sammler Andreas Bremer (65, PVTG) erreicht einen weiteren Meilenstein und vollendet im August in Bückeburg seinen 400. Marathon. Wie schon im Vorjahr bringt er es wieder auf 26 Marathons und steht jetzt bei 415.

Auch Andreas Giersberg (56, FunVorRun) läuft und läuft und läuft. 15 Marathons und 13 Ultras sind 2021 in der Liste für ihn registriert, wahrscheinlich sind es noch einige mehr. Er feiert ein doppeltes Jubiläum: Jeweils zum 10. Mal absolviert er die Ultradistanz beim legendären Rennsteiglauf und beim Müritzlauf.

Ein Damentrio von Fun Vor Run läuft erstmals ganze 42,2 km. Petra Ortwein, Ronja-Asta Borgolte und Anke Retzlik debütieren erfolgreich auf der klassischen Distanz und laufen entsprechend dem Motto ihres Lauftreffs lächelnd ins Ziel.

Bleibt zu hoffen, dass das 3. Corona-Jahr das letzte seiner Art sein wird. Wir laufen weiter, und ganz bestimmt wird es besser.


Inoffizielle Wittener Ranglisten 2021 von 5km bis Marathon

Wittener Marathon-Datenbank 2000-2021

 


 

 



 


Anke Libuda


David Schönherr


Andreas Bremer

 


Andreas Giersberg

 


Ronja-Asta Borgolte


Petra Ortwein

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt