www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

 

local stories   

(siehe auch: local gallery   mehr stories)

 

Der Drachenlauf – eine echte Herausforderung

Im Anschluss an den letzten Herbstwaldlauf in Bottrop vor einem Jahr und im Schwall der Euphorie, 25 km geschafft zu haben, ließ ich mich von meiner Kollegin Astrid anstecken, den Drachenlauf im Siegerland in Erwägung zu ziehen. Nach Studium der entsprechenden Internetseite kamen mir dann doch Zweifel, ob ich so etwas schaffen könnte. Aber, wie gesagt, die Euphorie über die 25 flachen Bottropkilometer und damit 1 km mehr, nun aaaber 1000 Höhenmeter – egal, der Mensch braucht Ziele und so habe ich mich kurz entschlossen schon im November letzten Jahres angemeldet.

Natürlich spielte auch der Gedanke, ein Jahr Zeit für die Vorbereitung zu haben, eine große Rolle. Aber ein Jahr geht schnell rum und diverse gesundheitliche Rückschläge im Frühjahr ließen die Zeit dann doch ein wenig eng werden. Die Idee von Matthias, in diesem Jahr mit der Laufgruppe vom PV-Triathlon Witten am Nürburgring zu laufen, passte mit der entsprechenden Vorbereitung sogar super in meinen Plan. Auch ist die Wittener Umgebung bekanntlich durchaus geeignet, Bergläufe zu trainieren. Alle, die sonntags mit Uli Knepper im Herrenholz laufen, wissen das zu schätzen. Auf der Laufseite von Uli Sauer entdeckte ich zudem seine Ardey-Crossrunde (schöne anspruchsvolle Runde über Stock, Stein und Matsch) und baute diese ab August in mein Training ein.

Na ja, wenn ich ehrlich bin, hätte ich noch mehr und härter trainieren müssen, aber der Mensch lernt dazu. Je näher der Termin rückte, desto mehr Zweifel regten sich, was hatte ich mir da bloß vorgenommen???

Am Wettkampftag machen Astrid und ich uns voller Aufregung auf den Weg ins Siebengebirge, das Wetter verspricht gut zu werden und wir sagen uns, ankommen ist alles, möglichst lächelnd ins Ziel laufen, die Zeit ist egal. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken über die eventl. Laufzeit. Mir ist klar, dass Astrid mindestens 30 Min. vor mir im Ziel sein wird, doch es ist für uns sehr schwer, den Lauf einzuschätzen. Ich hatte mir gedacht, dass, wenn alles gut läuft, ich eine Zeit von 3.30 Std. laufen könnte.

Nun war es soweit, der Startschuss lässt das Feld der Läufer los, auf die Jagd nach dem Drachen über vier Berge des Siebengebirges. Fast direkt nach dem Start geht es zum ersten Mal stetig und immer steiler bergauf, zunächst über den kleinen und großen Ölberg, dann über den Lohberg (eher ein Hügel) zur Löwenburg. Der Aufstieg zur Löwenburg ist richtig hart, bis zu 23 % Steigung, aber oben wird man mit einem fantastischen Blick über das Siebengebirge belohnt. Nun geht es ca. 4 km stetig bergab und dann kommt der Drachenfels. Diesen Anstieg habe ich als nicht so schlimm empfunden, er ist auch nur kurz und oben lockt der berühmte Blick auf den Rhein. Aber ich nehme das nur schnell im Vorbeilaufen wahr. So langsam macht sich meine Muskulatur unangenehm bemerkbar und ich habe ja das schlimmste noch vor mir. Aber zunächst führt mich die Strecke durch das zauberhafte Nachtigallental, um dann in den berühmt berüchtigten Bittweg einzusteigen. Einsteigen ist das richtige Wort, dieser Weg windet sich vom Rheinniveau in stetigen gnadenlos steilen Serpentinen knapp 3 km lang den Petersberg hoch.

Ich bin nun mittlerweile so geschafft, dass ich nur im langsamen Gehtempo, unterbrochen von einigen Verschnaufpausen, weiterkomme. Zwischendurch packt mich einmal die Verzweiflung, aber ich will da hoch. Drei Berge habe ich ja schon geschafft, da werde ich auch den vierten packen. Dann biege ich um die hundertste Kurve und glaube schon an Halluzination, als jemand meinen Namen ruft. Von oben winkt mir eine Gestalt zu und läuft mir entgegen. Es ist Christiane, ich kann es nicht fassen, sie hier zu sehen, weiter oben sehe ich dann auch noch Andrea und Roland, alle drei PVler feuern mich an und mit ihrer Hilfe schaffe ich es bis ganz nach oben. Ich möchte mich nochmals bei den Dreien bedanken, dass sie den weiten Weg nicht gescheut haben, um mich am schwersten Wegstück zu unterstützen. Das war eine gelungene Überraschung!

Den auf dem Petersberg gereichten Sekt gebe ich an Andrea und Christiane weiter, denn nun geht es noch 5km weiter bis ins Ziel. Auf dem letzten Kilometer geht es mir wieder besser und so erreiche ich glücklich und stolz nach 3.29.37 Std. das Ziel.

Wie von mir vorausgesagt ist Astrid in tollen 2.56.39 Std angekommen, sie ist eben eine passionierte Bergläuferin. Die Sieger der Männer und Frauen brauchten unglaubliche 01.48.34 bzw. 02.02.58 Std.

Mein Fazit zu diesem Lauf ist: wunderbarer, aber schwerer Berglauf, der nicht nur in den Steigungen an den Kräften zehrt. Auch die Gefällestrecken sind auf Grund ihres schwierig zu laufenden Untergrundes (lose und oder unregelmäßige Steine, Löcher, Wurzeln etc.) oft ermüdend. Falls ich im nächsten Jahr nochmals starten sollte, werde ich mich auf jeden Fall noch akribischer vorbereiten und vor allen Dingen kaufe ich mir Trailschuhe.

Für alle, die mehr über den Lauf wissen wollen, empfehle ich die Seite www.drachenlauf.de . Unter Ausschreibung findet Ihr unter A-Z alles Wissenswerte und auch eine ausführliche Streckenbeschreibung.

Viele liebe Grüße von der „Drachenjägerin“
Gaby Schaefer

 





 

 

 


 

 

nach oben   local stories   Laufen in Witten

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt