www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 


Laufen in Witten  ->  local stories

Artikel von © Astrid Stolberg in der WAZ Witten vom 07.04.2006
Bitte copyright beachten, nur für privaten Gebrauch

London ist der Antrieb

Die Weltspiele der Behindertensportler in sechs Jahren sind das große Ziel
des 14-Jährigen Witteners. Beim TV Wattenscheid 01 findet der Leichtathlet
optimale Bedingungen vor.
 

Witten. "Guck mal, wie der schwimmt, der schlägt ja nur Schaum" - solche Sprüche musste Niels Stein lange über sich ergehen lassen. Auch als "Gefahr für alle anderen" sei der behinderte Jugendliche bezeichnet worden, sagt seine Mutter. Gemeinsam mit ihrem 14-jährigen Sohn hat Monika Stein vergeblich versucht, einen geeigneten Sportverein für ihn in Witten zu finden. Jetzt trainiert der 14-jährige Wittener in Wattenscheid für die Paralympics.

"Wir haben keinen Sportverein gefunden, da dort am Ende immer die Leistung steht. Wer sie nicht bringt, wie es der Norm entspricht oder erwartet wird, kann nicht weiter mitmachen", erzählt Monika Stein von ihren Problemen mit "normalen Sportvereinen" - nicht nur in Witten.

Seit Oktober vergangenen Jahres trainiert Niels beim TV Wattenscheid 01. Durch einen Schnupperkurs für Behinderte ist er dorthin gekommen und hat mit Weitsprung und Sprint über 60, 100 sowie 200 Meter begonnen. "Die haben schon vor Jahren eine extra Abteilung im großen TV Wattenscheid gegründet", erläutert Monika Stein. In dem Verein trainieren auch Weltmeister. "Gesund und gehandicapt läuft da alles durcheinander." Auch Wojtek Czyz trainiert dort. Der mehrfache Goldmedaillen-Gewinner und Paralympics-Sieger ist Niels´ großes Vorbild.

Der 14-Jährige, bei dem als Tetraspastiker alle vier Extremitäten von Lähme befallen sind, trainiert dreimal in der Woche zwei Stunden. Der Nachwuchs-Leichtathlet will bei den Paralympics 2012 in London starten. "Seine Trainer bezeichnen das durchaus als realistisch", sagt Monika Stein. Auch erste Erfolge bestätigen Niels in seinem Bestreben an die Spitze des Sports. Bei der deutschen Hallenmeisterschaft im Behindertensport in Halle hat er mit der Staffel den dritten Platz belegt. Im Einzelrennen wurde er Fünfter. Der Nachwuchssportler nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil - zu einem großen Teil an regulären, bei denen er außer Konkurrenz startet. "Er hat sich unheimlich verbessert und ist in Halle aufgefallen", sagt Monika Stein mit einem Lächeln. "Als am Wochenende der Brief kam, dass Niels in den Landeskader aufgenommen wird, hat er sich sehr gefreut."

Auch dort wird Niels Leistung bringen müssen, kann sich aber mit Sportlern messen, die das gleiche Handicap haben. "Für Behinderte ist es sicher gut, sich mit Gesunden zu messen. Aber irgendwann wird das frustrierend. Immer der Letzte zu sein tut der Seele nicht gut", sagt Monika Stein. "Es geht mir darum, dass Behinderte nicht in die Vereine finden. Viele würden vielleicht gerne Sport treiben, kommen aber nicht dran. Mittrainieren ist ok, aber sie kommen nicht zum Zuge", betont sie. Die normalen Vereine seien zu sehr an den Leistungen von Gesunden orientiert. "Da ist es mit der Integration nicht weit her. Dass das schwierig ist, sehe ich auch ein. Aber man muss sich mal vorstellen, dass es für einen Spastiker siebenmal anstrengender ist, wenn er eine Übung macht, als wenn wir sie machen."

Niels wird das Sportinternat in Wattenscheid besuchen und dort weiter trainieren. "Jetzt hat er seinen Sport, der ihn psychisch und physisch stärkt. Sein körperlicher Zustand hat sich wesentlich verbessert." Bei den Gesunden hätte er nie eine Chance gehabt. Jetzt bekommt er Anerkennung, seine Leistung wird geschätzt und bewundert - was er so nicht kennt", betont Monika Stein. Der nächste Höhepunkt für Niels ist die Deutsche Meisterschaft in Leverkusen, bei der er im Sommer starten will. Ein weiterer Schritt in Richtung Paralympics. "Gesund und gehandicapt läuft da alles durcheinander".

In Wattenscheid haben Sportler mit Behinderungen schon seit 1992 die Möglichkeit Vereinssport zu betreiben. Trainingszeiten: Montags und Mittwochs ( 17-20 Uhr).

© 07.04.2006 Von Astrid Stolberg, WAZ Witten

 


Auf dem Sprung in eine Zukunft
als Behindertensportler: Niels Stein 
mit seiner Leichtathletik-Trainerin
Elena Persina vom TV Wattenscheid 01.
Seit Oktober letzten Jahres ist der 14-jährige Läufer bei den Wattenscheidern aktiv.
(Foto: privat )

 

Links:

TV Wattenscheid
Deutscher Behinderten-Sportverband
International Paralympic Committee
Wojtek Czyz

Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

nach oben   local stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt