WAZ vom 29.03.03: Portrait Silke Schlichting von Oliver Schinkewitz
 

 

Local Heroes 

 

© von Oliver Schinkewitz, WAZ Lokalredaktion Witten

Frische Luft und blaue Flecken

Witten. Ein Leben ohne sportliche Betätigung? Für Silke Schlichting überhaupt nicht denkbar. Am liebsten ist sie draußen unterwegs - auf ihrem fahrbaren Untersatz. Mit dem Mountainbike hat die 34-Jährige schon einige beachtliche Erfolge gefeiert.

"Hallensport? Nein, das wäre nix für mich", sagt sie mit Nachdruck. Gerade jetzt, wo der Frühlingsbeginn die Luft allmählich sanft erwärmt, gibt´s auch kaum Schöneres, als sich unter freiem Himmel aktiv zu betätigen.

Silke Schlichting jedenfalls hat ihre sportliche Bestimmung vor zehn Jahren gefunden. Das Mountainbike ist für sie seither quasi zum ständigen Begleiter geworden. Dabei hat sie sich ursprünglich in einem ganz anderen Metier getummelt. "Begonnen habe ich damals in Bochum als Schwimmerin", erinnert sie sich. Ganz erfolgreich war sie obendrein - doch irgendwann stand der Aufwand für die junge Sportlerin in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Nutzen: "Mir wurde das einfach zuviel. Sechsmal Training pro Woche - da hab´ ich damit aufgehört." Auch als Leichtathletin hat sich Silke zwischendurch versucht. "Und einen Triathlon habe ich auch schon mal mitgemacht", lässt sie wissen. Liegt ja irgendwie auch auf der Hand, denn mit allen drei Teildisziplinen hat die 34-Jährige schließlich schon so ihre Erfahrungen gesammelt. Drei Wochen vor ihrem "Debüt" als Triathletin hat sie sich vermehrt ins Training gestürzt - und auch im Wettkampf eine allemal respektable Figur abgegeben.

Nicht zu vergessen übrigens der Frankfurt-Marathon, bei dem Silke Schlichting im vergangenen Sommer an den Start ging. 3 Stunden, 45 Minuten lagen für die junge Frau zwischen Start und Ziel - sicher keine grandiose Zeit, doch immerhin hat sie auch diese 42,195 Kilometer lange Tortur hinter sich gebracht. Am 11. Mai wird Silke auch den Ruhr-Marathon in Angriff nehmen - doch schon jetzt weiß sie: "Also, spätestens ab Kilometer 35 macht´s keinen wirklichen Spaß mehr."

Da stellen die Touren auf dem Mountainbike (Kostenpunkt pro Rad übrigens ca. 2500 Euro) ganz andere Belastungen dar. Die Rennsaison dauert immer von März bis Oktober - und ca. 20 Rennen hat die Speditionskauffrau, die bei Opel in Bochum im Bereich Logistik tätig ist, im vergangenen Jahr absolviert. Die meisten Rennen sind im süddeutschen Raum angesiedelt: Mit mal eben hinfahren, teilnehmen und wieder nach Hause ist es da also auch nicht getan. Die Resultate von Silke Schlichting können sich durchaus sehen lassen: Im vergangenen Jahr gewann sie u. a. zwei Mountainbike-Marathons, wurde in Bad Driburg NRW-Meisterin und verbuchte zudem fünf Plätze auf dem Siegerpodest.

Die größte Herausforderung indes stellte im Juli die "Transalp Challenge" dar. Vom Start in Mittenwald (Österreich) bis zum Ziel am Gardasee (Italien) waren in acht knochenharten Etappen rund 600 Kilometer herunterzustrampeln. Kein Zuckerschlecken. Gemeinsam mit ihrer Bochumer Teamkollegin Ellen Blome belegte Silke einen beachtlichen achten Platz im Damenfeld. "Am letzten Tag unter der Dusche sahen wir schon schrecklich aus: überall blaue Flecken und Schürfwunden", so Silke, die bislang von schweren Verletzungen verschont geblieben ist, schmunzelnd. Ihren Start beim "Transalp" konnten beide jedenfalls nicht leugnen. Dennoch sieht Silke auch hier fast nur die Vorzüge: "Man bekommt als Mountainbiker viele schöne Gegenden zu sehen. Und wenn man am Montag danach wieder arbeiten geht, hat man immer das Gefühl, man hätte einen Kurzurlaub gemacht."

Wen man´s so nimmt, steht der nächste Urlaub schon heute um 12.30 Uhr auf dem Programm: Beim Amateurrennen auf der Hertener Hoppenbruchhalde warten 23,4 anspruchsvolle Kilometer auf die sympathische Wittenerin.

29.03.2003   © von Oliver Schinkewitz

 



Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.
 

Home  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  London-Marathon  Fotoseiten  Buchtipps  Neues  Links

 

nach oben

Danke für Ihren Besuch auf Ulis kollektiver Freizeitpage/
Laufen in Witten

Gästebuch  sitemap  Impressum  mail