Home   Ulis Laufseiten   Laufen in Witten   London-Marathon   Buchtipps    
Neues  Links                                               english version

London Marathon 2003 - Analyse (Ergebnis 3:31:30)

    


Trainingsplan: siehe unten  -  freue mich über feedback im Gästebuch 

Die grüne Linie zeigt das geplante Tempo in Minuten/Meile (zum Vergleich: 5 Min/km = 8 Min/Meile).
Die blaue Linie zeigt das tatsächlich gelaufene Tempo in Minuten/Meile.
Die gestrichelte rote Linie zeigt das gelaufene Tempo in Minuten/Meile kumuliert (zum Schluss war ich über 8 Min. im Durchschnitt).
 
Die 1., 4. und 5. Meile bin ich zu schnell angegangen. Doch ich glaube nicht, dass das entscheidend für den Einbruch am Ende war. Was mir erst bei Betrachtung dieser Grafik deutlich wird: Schon ab Meile 16 habe ich abgebaut. Ab Meile 21 wars dann ganz vorbei. Man sieht, dass ich dagegen angekämpft habe (Puls steigt auf 140), aber vergeblich. 2 Pausen wegen Muskelkrämpfen kosteten dann die letzten Minuten, um doch noch unter 3:30 zu kommen. Bis Meile 23 hatte ich die Hoffnung darauf noch nicht aufgegeben.
 
Woran hat es gelegen? Das Trainingspensum hat sicher ausgereicht, auch die Anzahl der langen Läufe stimmte. Im Vorjahr habe ich allerdings 2 Wettkämpfe über 33 bzw. 34 km gemacht, diesmal "nur" 3 Halbmarathonläufe. Vielleicht war das ein entscheidender Unterschied. 
 
Ich denke aber, es hat im wesentlichen einfach an der Tagesform gelegen. Es war in der Woche vor dem Marathon noch sehr kalt, um die 5 Grad, erst am Samstag und noch mehr am Sonntag war es plötzlich sehr warm. So liefen wir mittags bei über 20 Grad. Ich spürte schon nach wenigen km, dass dies nicht mein Tag werden würde. Zeitweise hatte ich das Gefühl, neben mir herzulaufen. Dabei bin ich ausgeruht ins Rennen gegangen, mit ausreichend Schlaf in den letzten Tagen. Vielleicht war's ja auch der Vollmond!
 
Allmählich habe ich den Eindruck, dass mir die Marathon-Distanz generell nicht liegt. Meine Bestzeiten auf den Strecken bis 15km sind jedenfalls deutlich besser. Die beste Leistung habe ich bisher über 5km erbracht. Bis 21,1 passt alles noch ins Bild, aber darüber bin ich nicht in der Lage, entsprechende Zeiten zu laufen.
 
Diese kleine Excel-Datei mit Trainingsplan, Analyse, Lauf- und Zuschauer-Zeittabelle gibt's hier als download.
 

 

oben             London Marathon Bericht

London Marathon Info  

Guestbook  sitemap  contact  Impressum