www.uli-sauer.de

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 


mehr stories
 

Two Oceans Marathon, Kapstadt (Südafrika), 03.04.2010
english version
 

 

Von Meer zu Meer

56 Kilometer am Kap der Guten Hoffnung
 

 


Hier werden Verlierer zu Helden:
Wer den Zielschluss knapp verpasst, wird zum Trost von der Menge gefeiert.
Dieser Läuferin bleibt nach 56km und 7:01:54 Std die Medaille verwehrt.
 

 

Der Two Oceans Marathon hat als Trainingslauf begonnen, ist aber seit langem selbst zum Klassiker geworden. Ursprünglich als Vorbereitung für den Comrades Ultralauf gedacht, findet der Lauf zwischen den Meeren schon zum 41. Mal statt und steht dem größeren Bruder an Beliebtheit nicht nach. Bescheiden nennt er sich trotz Überlänge einfach "Marathon" - für Südafrika nichts Ungewöhnliches, der Laufkalender ist voller Ultra-Distanzen jenseits der 42 Kilometer. Laufen ist in diesem Land ein echter Sport - und etwas anders, wie in diesem Bericht vielleicht deutlich wird.
 

Nacht-Start:

Das ist kein Lauf für Langschläfer. Start ist um 6:25 Uhr, wie immer am Ostersamstag.

Fällt Euch was auf
an Franks Schuhen?

Aufstellung:

Über 8.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für den Ultra qualifiziert. Zuvor gingen schon 11.000 Halbmarathonläufer auf die Strecke.

Am Start liegt keine Chipmatte. Es zählen nur die Brutto-Zeiten. Der Vorteil: Wer überholt, ist wirklich vorne. Die Uhren unterwegs zeigen die Zeit, die für jeden gilt.
 

Morgengrauen:

Gegen 7 Uhr wird es allmählich hell.

Die ersten Kilometer protzen noch nicht mit Naturschönheiten. Zeit, um sich auf sich selbst zu konzentrieren und das richtige Tempo zu finden.

Schweißtreibend:

Mit den Temperaturen haben wir heute Glück, sie steigen im Laufe des Tages nur auf knapp über 20°c.

Doch am Start hat es leicht geregnet, wir laufen nun durch den Verdunstungsnebel. Vorteil: Warmlaufen ist praktisch ohne Bewegung möglich.

Veteranen:

Die Startnummern sind lesbar wie ein offener Läufer-Ausweis. Nummer auf blauem Grund bedeutet: Der Läufer hat bereits mindestens 10 Two Oceans innerhalb der Sollzeit beendet! Es steht auch drauf, wieviele es sind. Bei diesen beiden jeweils über 30!

Jeder Läufer trägt 2 Startnummern, nämlich vorn und hinten. Darauf ist deutlich die Altersklasse zu erkennen.
Sehr viele Vereinsläufer tragen ihre AK auch als Aufnäher auf dem Trikot!
Merke: Das ist hier kein Spaßlauf!

Selbst die alten Hasen müssen sich jedes Jahr mit einem Marathon unter 5 Std neu qualifizieren.

Meerblick:

Nach 16km ist in Muizenberg das erste Meer erreicht: Der indische Ozean. Die Strecke ist immer noch schön flach.

Welcome to Fishhoek:

Hier ist die Halbmarathon-Marke erreicht und es kündigt sich die erste spürbare Steigung an.

Bei 25km droht der erste Cut-Off.
Wer um 9:28 Uhr nicht da ist,
also nach 3:03 Std, wird gnadenlos
aus dem Rennen genommen!

Tankstelle:

Die Versorgung ist lückenlos, man kann praktisch ununterbrochen trinken! Hier gibt es Cola in offenen Plastikflaschen.

Mehr Getränke:

Wasser und Powerade wird in 0,2l-Plastikschläuchen gereicht, sehr praktisch, denn es geht kaum etwas verloren und man kann auf Vorrat mitnehmen.

Später gibt es unter anderem Salzkartoffeln und Eis am Stiel.

Traumstaße:

Nach 28km beginnt der Strecken-abschnitt, der den Veranstalter von
"The world's most beautiful Marathon" schwärmen lässt. Der Chapman's Peak Drive ist in die steilen Klippen an der Atlantik-Küste geschlagen worden.

Fröhlich:

Zahlreiche Bands unterhalten Läufer und Zuschauer an der Strecke. Der afrikanische Rhythmus macht müde Muskeln munter!

Make New Friends ...

...  lautet der Werbeslogan des Kapstadt-Tourismus. Hier wird er Wirklichkeit. Ausländische Läufer sind an der orangenen Startnummer zu erkennen. Auch das Herkunftsland ist zu lesen. Wir   werden immer wieder von einheimischen Läufern (grüne Startnummern) begrüßt.  Small Talk gehört zum guten Ton. Das ist wohl der englische Einfluss.

Meer Kilometer:

Blick auf die Kommetjie Bucht am Atlantischen Ozean.

Langer Anstieg:

180 Höhenmeter auf 5km gibt die offizielle Website für den Chapman's Peak Drive an.

Hout Bay:

Die Küste von Hout Bay ist bereits in Sicht, bis dahin sind es noch 3 km.
 

Immer weiter:

Der Cut-off bei Marathon ist um
11:37 Uhr, d.h. nach 5:12 Stunden.

Man sollte sich also beim Eis essen
nicht allzuviel Zeit lassen.

Bergfest:

Der höchste Punkt der Strecke ist nach 46km am Constantia Nek erreicht. 215 Höhenmeter auf 4km sagt der Veanstalter. Man sollte aber nicht glauben, dass es danach nur noch bergab ginge ...

Oben ist aber erstmal Grund zum Feiern, und für den Fotografen steigt die Stimmung nochmal extra.

50km:

Frank ist längst im Ziel, während ich
im 6-Minuten-Tempo weitertrotte.

Finish:

Gar kein Grund, den Kopf hängen zu lassen! Mit unter 5 Stunden ist man in
den ersten Tausend Finishern.

Campus:

Viele lassen sich erstmal auf die Universitätswiese fallen und atmen tief durch.

Endspurt:

Diese Helden schaffen es noch! Die Uhr zeigt 6:58 Std ...

Wir jubeln ihnen aus unserem VIP-Zelt für Ausländer zu und genießen dabei das Buffet.

Früher lag der Cut-Off übrigens bei 6 Stunden! Dann wurde er auf 6:30 angehoben und heute steht er bei 7 Std.

Beweis:

"
NO TIMING CHIP, NO RESULT.
NO EXCEPTIONS."

So steht es unmissverständlich in der Ausschreibung. Was bleibt Frank also übrig, als seine Zeit selbst zu nehmen ...

Seine wohlverdiente schöne "Sainsbury Medal" erhält er zum Glück dennoch.
Jede Stunde gibt es eine andere Medaille! Für mich ist es die bronzene, ab 6 Stunden gibt es die "blaue", ab 7 Stunden nur noch ein Schulterklopfen ...

 

 



 


Two Oceans Marathon, Kapstadt, Südafrika

Veranstalter-Website
Termin: Immer Oster-Samstag

Empfohlener Reise-Veranstalter:
Werner Otto Sportreisen
(Ausländer benötigen keine Quali-Zeit.)

 


siehe auch:
Videos vom Lauf

 


Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.


nach oben   mehr stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt