www.uli-sauer.de

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps  Neues

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt

  Was ist neu auf

WWW.ULI-SAUER.DE  WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE  WWW.LONDON-MARATHON.DE   ? 

 

2024

 
04.01.24 Der Lebensabschnitt als Läufer ist nun schon mehr als das halbe Leben. Läuferlebensabschnitts-statistik
 

2023

 
08.10.23 Der Sommer ist schon wieder vorbei - ohne große Erfolge in der ergrauten Altersklasse, aber mit ein paar schönen Erlebnissen. Wettkampf-Berichte
08.05.23 Die Frühjahrslaufsaison ist abgeschlossen, London Nummer 24 ist im Sack, und sogar schneller als die letzten 3 Jahre. Wettkampf-Berichte
13.04.23 Selten oder noch nie hat ein Laufjahr so ereignisreich begonnen. Six Stars in Tokyo, dann Halbe in New York und Berlin. Wettkampf-Berichte
24.02.23 Ein Tag für die Geschichtsbücher. 34 Jahre und 44 Starts waren nötig bis zu diesem Erfolg in Bertlich. Wettkampf-Berichte
26.01.23 Die ersten Läufe in M70 sind absolviert. Sieglos, aber mit Genuss. Wettkampf-Berichte
10.01.23 Quälender Abschluss des alten und fröhlich-leichter Beginn des neuen Jahres: Silvesterlauf in Herne und Neujahrslauf in Dortmund Wettkampf-Berichte
 

2022

 
20.12.22 Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute noch mein 20 Jahre altes Excel-Lauftagebuch benutzen. So übersichtlich ist Strava eben doch nicht. Hier ist die Version für 2023. Excel-Lauftagebuch
19.12.22 Das Jahresende lässt mich rennen. So oft ich kann. Und das auch noch zuhause. Wettkampf-Berichte
16.11.22 Die WMA hat 2020 die Werte für die Altersbereiniung ("age graded") aktualisiert. Hier ist die neue Tabelle. Altersbereinigungsrechner
17.10.22 Ich habe es wieder getan. Warum nur? 23. London Marathon. Wettkampf-Berichte
26.06.22 Mein erster Lauf in Frankreich, der nicht Medoc Marathon heißt. Aber Wein gibt es in Gigondas auch. Und mindestens genauso gut. Wettkampf-Berichte
12.06.22 Vom Lächeln zum Leiden. Zum 11. Mal auf dem Mont Ventoux. Es wird nicht leichter. Wettkampf-Berichte
22.05.22 Ich kann doch noch laufen. Mein Comeback beim Vivawest. Wettkampf-Berichte
13.02.22 Die Bertlicher Pechsträhne hält an. Wettkampf-Berichte
06.02.22 Die Zahlen sind unerbittlich. 2021 war mein schlechtestes Laufjahr seit 27 Jahren. Geht es nochmal aufwärts? Läuferlebensabschnitts-
statistik
 

2021

 
31.12.21 Ein versöhnliches Jahresende. Danke an die Herner, dass wir Silvester laufen durften Wettkampf-Berichte
13.12.21 Ob in Zeiten von Strava und Co. noch jemand mein Excel-Lauftagebuch benutzt? Ich selbst tue es noch, also ist hier auch wieder die neue Version für 2022 verfügbar. Excel-Lauftagebuch
11.11.21 Oh, wie ist das schön. Wir dürfen auch zuhause wieder zusammen laufen. Wittener Abendlauf und Herberner Westerwinkellauf. Wettkampf-Berichte
07.10.21 Fast ein Drittel meines Lebens. 22 Jahre London-Marathon Medals and Mottos
26.08.21 Endlich wieder gemeinsam um die Wette rennen. Den Berlinern sei Dank. Wettkampf-Berichte
08.08.21 Freud und Leid am Mont Ventoux. Der Berg bestätigt seinen Ruf.
Und ich bleibe ihm treu.
Wettkampf-Berichte
 

2020

 
09.07.20 Die Laufszene ist von Corona betäubt. Da muss man sich schon seine eigene Veranstaltung machen. Andreas Gelhaar verbringt einen langen Tag auf dem Rad. Stories: Einmal den Searvogel machen
15.04.20 Die Medaillen des letzten Jahres fehlten noch in der Trophäen-Galerie. Trophäen
29.02.20 Da wusste ich noch nicht, dass es für sehr lange Zeit der letzte Wettkampf sein sollte. Wann wird es jemals wieder nach Salzuflen gehen? Wettkampf-Berichte
19.01.20 Nun ist aber erstmal Pause angesagt. Sagen auch die Lunge und die Beine. Um den Halterner See gequält. Wettkampf-Berichte
13.01.20 Beim ersten Wettkampf des Jahres das Saisonziel erreicht. Was nun? Wettkampf-Berichte
07.01.20 Die Excel-Tabelle wächst mit Laufkilometern und Lebensjahren. Die Läuferlebensabschnittsstatistik geht von 1985-2019. Ende offen, aber absehbar. Läuferlebensabschnitts-statistik
 

2019

 
31.12.19 Was wäre ein Jahresabschluss ohne Silvesterlauf? Und dann auch noch mit Jahresbestzeit, die für einen Schummler aber nicht schnell genug ist. Wettkampf-Berichte
23.12.19 Bericht vom Urlaubsmarathon im Paradies: Honolulu-Marathon Wettkampf-Berichte
19.11.19 Je früher, je besser. Das Excel-Lauftagebuch 2020 ist jetzt abrufbar. Auf Wunsch gibt es jetzt eine Version für Nur-Läufer, also ohne Kalender für's Radfahren. Excel-Lauftagebuch
10.11.19 Formtest mit Jetlag. Das konnte nicht gut gehen. 10 km auf der Barbara-Runde. Wettkampf-Berichte
07.11.19 Andreas Gelhaar berichtet von einem besonderen Marathon-Format. Beim Südraum-Marathon in Leipzig läuft einer und zwei fahren Rad. Südraum-Marathon Leipzig
19.10.19 Ich kann es nicht lassen. Dabei wußte ich, dass es weh tun wird.
Teutolauf durch Baumwipfel.
Wettkampf-Berichte
12.10.19 Schon wieder ein Wettkampf, ist das nun Übermut?
Kitschpokalflut in Coesfeld.
Wettkampf-Berichte
04.10.19 Der 3. in Berlin, der 37. Major, der 57. insgesamt. Marathon geht noch! Wettkampf-Berichte
06.09.19 So sehen sie aus, die Sieger beim Bochumer Halbmarathon und
10km-Lauf.
Fotogalerie
04.09.19 Nun bin ich wirklich wieder da. Bis auf Weiteres jedenfalls.
Halbmarathon in der ganzen Heimat.
Wettkampf-Berichte
26.08.19 Fast ein richtiges Come Back im schönen Hamminkeln. Wettkampf-Berichte
22.05.19 Eine Fahrt ins Ungewisse, aber das stellt sich erst 3 Tage danach heraus. Mit dem Rad über 4 Hügel in der Emilia Romagna. Wettkampf-Berichte
21.05.19 Das wurde höchste Zeit, denn der nächste Wettkampf ist auch schon Geschichte. Hier endlich der Bericht vom London Marathon. Wettkampf-Berichte
11.05.19 Andreas Gelhaar krönt seine Marathon-Historie mit den 6 Majors.
Hier sein Bericht vom traditionsreichsten Marathon der Welt: Boston
Stories
17.04.19 Berlin ist mehr denn je eine Reise wert. Kulturwochenende mit Halbmarathon. Unbedingt empfehlenswert: Pianosalon und
Prime Time Theater
Wettkampf-Berichte
12.04.19 Das hat gedauert: Bericht vom 38. Syltlauf, der mein 10. war. Ich prahle eben nicht so gern... aber hier muss es mal sein. Wettkampf-Berichte
24.03.19 Die Medaillengalerie aktualisiert. Da hat sich wieder einiges angesammelt. Trophäen
17.02.19 Bertlich ist immer einen Lauf wert, und wann hat man dort schon mal Sonnenschein? Andrea Halbe berichtet von ihrem Halbmarathon. Bertlich-Bericht
10.02.19 Die Fotogalerie der interAir-Reise zum Rock'n'Roll Marathon in New Orleans, auch NOLA, Big Easy und Crescent City genannt. Fotogalerie
21.01.19 Das Laufjahr 2019 hat schon begonnen. Ohne dass ein Wunder geschehen wäre. Rund um den Halterner See. Wettkampf-Berichte
 

2018

 
17.01.19 Da sind nun auch alle Berichte von den Dezember-Läufen. Wenig Performance, am Ende aber eine Menge Spaß. Wettkampf-Berichte
03.12.18 Andreas Gelhaar berichtet ausführlich mit Text und Bild vom Erlebnis Chicago Marathon Stories
30.11.18 Mit Verspätung ein ganz kurzer Bericht vom größten Marathon der Welt. Da ist Dabeisein schon etwas Besonderes. Wettkampf-Berichte
22.10.18 Mein dritter Lauf im Sauerland in diesem Jahr. Berge und Wald, immer wieder schön. Das finden auch die Holländer. Wettkampf-Berichte
20.09.18 Die Schuhseite nach langer Zeit mal wieder aktualisiert. Wie man sieht, bin ich deutlich flexibler geworden und längst nicht mehr nur auf Asics fixiert. Den Salomon hab ich noch rechtzeitig vor dem Südtirol Sky Race für mich entdeckt. Besser spät als nie. Schuhe
12.09.18 Die Dolomiten-Woche auf der Rückfahrt gekrönt mit dem Lauf um den Achensee. War schön, aber nächstes Jahr doch lieber wieder in Bochum. Wettkampf-Berichte
21.08.18 Spontaner Start beim Waldlauf in Menden. Schön ist es mit der heimischen Läuferfamilie. Wettkampf-Berichte
06.08.18 Immer noch Urlaub, immer noch Laufen, und zwar noch mehr.
Ein Marathon über die Bozner Berge.
Wettkampf-Berichte
30.07.18 Urlaub wird durch Laufen erst richtig schön. Höfelauf im Ultental. Wettkampf-Berichte
23.07.18 Wegen starker Wehmutsanfälle kommt mein Bericht vom Maratona dles Dolomites mit langer Verzögerung. Der Abschied schmerzt. Wettkampf-Berichte
11.06.18 Übermut gut selten gut. Ein schöner Tag mit einem bösen Ende. Egal, es hat Spaß gemacht. Wettkampf-Berichte
10.06.18 Auf den Spuren der Radsportlegenden am Mont Ventoux. Granfondo am Giganten der Provence. Wettkampf-Berichte
09.06.18 Nach dem Doppelschlag in Boston und London komme ich nur schwer wieder in Gang. Ein Zufallsstart im Urlaub in Italien. Berglauf im Dorf. Wettkampf-Berichte
23.03.18 So ein schöner Lauf und so ein persönliches Desaster. Ich muss also nochmal zum Syltlauf, denn so darf es nicht enden. Wettkampf-Berichte
22.03.18 Geheimtipp für Ultra-Läufer: Zum 29. Mal ging es über 60km Rund um Leipzig. Bildbericht von Dieter Ullrich und Andreas Gelhaar Stories
09.03.18 Wochenende im Brexit-Land. Halbmarathon-Premiere in London. Wettkampf-Berichte
22.02.18 Zum 40. Mal in Bertlich. Richtigen Läufern muss man nicht sagen, wo das liegt. Wettkampf-Berichte
30.01.18 Die neuen Medaillen präsentiert. Im Gäste-WC musste ich jetzt anbauen... Trophäen
27.01.18 Rückblick auf ein schwaches Laufjahr, das doch kein ganz so schlechtes war. Die Läuferlebensabschnittsstatistik um 2017 aktualisiert. Ein Leben in Excel-Tabelle
07.01.18 Gruß aus dem Laufurlaub. Ich würde es nicht Trainingslager nennen, dazu ist das alles zu wenig strukturiert. Aber 8 Läufe in 3 Wochen Urlaub sind schon eine Nummer! Es macht einfach so viel Spaß, in Südafrika zu laufen. Wettkampf-Berichte
 

2017

 
22.12.17 Wir haben zwar wieder die Fahrräder mitgenommen, doch dieser Urlaub ist fast ein reiner Laufurlaub. Deshalb komme ich mit dem Berichteschreiben kaum noch nach. Das bleibt hoffentlich noch 3 Wochen so. Die ersten Medaillen sind auch gesammelt. Wettkampf-Berichte
11.12.17 Heimspiel beim 27. Wittener Weihnachtslauf. 6 Runden bis zum Spaghetti-Löffel.
Dazu die Foto-Galerie.
Wettkampf-Berichte
Foto-Galerie
06.12.17 Am Jahresende erhöht sich stets meine Wettkampf-Frequenz.
4 Sekunden schneller als letzte Woche, und doch zu langsam für 4 junge Frauen. Nikoläuse-Lauf in Herdecke.
Wettkampf-Berichte
29.11.17 Ich bin diesmal früh dran, weil der Weihnachtsurlaub schon bald beginnt. Das Excel-Lauftagebuch für 2018 kann jetzt abgerufen werden. Viele Formeln werden erst berechnet, wenn das neue Jahr begonnen hat! Excel-Lauftagebuch
27.11.17 Laut Ergebnisliste sind 59 Frauen vor mir hergelaufen. Ich war leider zu lahm, um sie in Sichtweite zu haben. Der Blumensaat-Lauf am Baldeneysee ist der Treffpunkt der Bestzeitenjäger. Wettkampf-Berichte
22.11.17 Andreas Gelhaar fährt mit einem ganzen Bus voller Läufer in Leipzigs Partnerstadt Frankfurt zum Marathon. Hier sein mit vielen Fotos gespickter Bericht. Stories
12.11.17 Bericht von meinem ungeplanten Jubiläumsmarathon in New York.
39 km lang amüsiert. Leider fehlten da noch 3 km.
Wettkampf-Berichte
20.09.17 5 km sind meine Lieblings-Distanz. Wenn die Luft knapp wird, ist das Ziel schon nah. Beim Onko-Lauf in Essen geht es dann sogar bergab. Wettkampf-Berichte
19.09.17 Die Medaillensammlung um die diesjährigen Exemplare aktualisiert. Da kommt wohl 2017 nichts mehr hinzu. Trophäen
04.09.17 Ein Fotografen-Wochenende. Wenn ich mal nicht mehr laufen kann, dann bleib ich immer noch mit der Kamera an der Strecke. Das macht auch Spaß. Bilder vom Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf und vom Bochumer Halbmarathon. Laufgalerie
04.09.17 Etwas länger geratener Bericht von der Meisterprüfung der Rennradfahrer. Wettkampf-Berichte
18.07.17 Erst zum 2. Mal, aber mit viel Wiedersehensfreude. Der Radmarathon im Tannheimer Tal ist ein Genuss-Tag. Wettkampf-Berichte
10.07.17 Zum 9. Mal in Folge: Die Perle des Alpen-Radsports.
Maratona dles Dolomites. Immer wieder einfach schön.
Wettkampf-Berichte
24.06.17 Eine Ausnahme für Dieter. Familien-Lauf am Möhnesee. Wettkampf-Berichte
25.05.17 Neun Hügel in Italien. Steile Hügel. Mit dem Rad. Wettkampf-Berichte
08.05.17 Auch ein solcher Lauf will berichtet werden. Auch wenn ich mich schwer tue. Nummer 18 in London. Wettkampf-Berichte
26.03.17 Partylauf als Generalprobe. Kurzbericht vom Venloop, dem Kult-Halbmarathon in Venlo. Wettkampf-Berichte
19.03.17 New York ist immer eine Reise wert. Auch für den Halben.
InterAir-Reise zum New York City Half Marathon.
Fotogalerie NYC Half
13.03.17 Ein wirkliches Erlebnis ist etwas, das man sein Leben lang nicht mehr  vergisst. Für den Kilimanjaro-Marathon gilt das in jedem Fall. Fotobericht Kilimanjaro-Marathon
05.03.17 30 Paar Laufschuhe aus Witten und Bochum für Tansania.
So schnell sind sie wahrscheinlich noch nie zuvor gelaufen!
Schuhe für Tansania
14.02.17 Weiter laufen als der Kopf kapiert. So schafft man sein Trainingspensum. Zum 38. Mal in Bertlich. Wettkampf-Berichte
28.01.17 Beim Marathon in Leipzig läuft man als Team. Und bleibt zusammen bis zum Finish. Bericht von Dieter Ullrich. Stories
22.01.17 Komplettiert: Die Urlaubslaufberichte. Südafrika ist Weltlaufland Nummer 1. Wettkampf-Berichte
19.01.17 3 Läufe haben wir im Weihnachtsurlaub gemacht, erholen können wir uns schließlich zuhause. Hier der erste Bericht. Silvesterlauf am Kap. Wettkampf-Berichte
18.01.17 Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Seit 21 Jahren bin ich nicht mehr so wenig gelaufen wie 2016. Das geschah nicht freiwillig. Läuferlebensabschnitts-statistik

Aktualisierungen der Vorjahre:
2013-16 2010-12  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt