Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

mehr stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt


Garmisch-Partenkirchen, Zugspitzlauf, 17.07.2004                               zum Bericht 2005

Genuß im Geröll, Sonnenbrand im Schnee
Zugspitz-Gipfelsturm im Laufschritt

(zur Vergrößerung auf das Bild klicken)                  
 

Vorbereitung: Bis 8.30 Uhr, 10 Minuten vor dem Start, können
die Rucksäcke für den Transport zum Gipfel abgegeben werden.
 

Startfieber: In der ersten Reihe sind die Mienen hochkonzentriert. Höhe des Startortes: 708 Meter. Im Hintergrund der Auslauf der Olympischen Großschanze.

Im hinteren Feld: Auch hier herrscht nicht völlige Gelassenheit, aber es geht doch entspannter zu. Ich brauchte fast eine Minute bis zur Startlinie. Nettozeiten gab es nicht, schließlich wird bei diesem Lauf in Stunden gerechnet.

Ab gehts: Das Olympiastadion wird durch das West-Tor verlassen. Der spätere Sieger, Martin Echtler, ist schon hier
an der Spitze des Feldes.

Warmlaufen: Es geht zunächst flach in Richtung Partnachklamm, aber dieses Vergnügen ist nur kurz. Nach wenigen Hundert Metern wartet schon der erste steile Anstieg zur Partnachalm (auf 1000 Meter).

Jausenstation: Die Partnachalm bietet Wanderern eine idyllische Aussichtsterasse. Wir Läufer sind jetzt noch viel zu frisch, um schon an eine Pause zu denken.

Blick zum Ziel: Da hinauf geht's nicht ganz. Das Zugspitzplatt liegt 400 Höhenmeter unterhalb des Gipfels, auf der Südseite, das ist bei diesem Blick von Grainau aus die rückwärtige Seite.

Aufstiegshilfe: Die Begleiter bekommen einen Nachlass für die Fahrt mit der Zugspitzbahn. Die komplette Rundfahrt mit Zahnrad- und Seilbahn gibt's für 36 statt 43 Euro.

Tankstelle: Der Brunnen am Wegesrand ist hochwillkommen. Wir sind inzwischen wieder am Boden des Reintals angekommen und hatten über 100 Meter Höhenverlust.

Bockhütte: Die erste Verpflegungsstelle auf 1052 Metern. Im Angebot sind Bananen, Orangen, Schneekoppe-Riegel, Powergel, Red Bull, Wasser.

Panoramaweg: Die blaue Gumpe ist passiert. Es geht ohne große Höhenunterschiede durchs Reintal in Richtung Talende.

Reintalangerhütte: Schönster Biergarten Bayerns wird diese schön gelegene Hütte auch genannt. Wir versorgen uns im Vorbeigehen an der 2. Verpflegungsstelle auf 1367 Metern..

Reintalblick zurück: Jetzt geht's ans Eingemachte. Erst am Talende wird der Lauf so richtig zum Berglauf.

Genuß im Geröll: Von Laufen kann jetzt kaum noch einer sprechen. Es ist eher ein verschärftes Ausscheidungs-Bergwandern. Etwas Trittsicherheit kann helfen.

Schattenfrei: Die steile Felsstufe im Anstieg zur Knorrhütte sortiert die Läufer schon früh für den Zieleinlauf.

Knorrhütte: Die letzte Jause auf 2051 Metern signalisiert den Einstieg zur letzten Etappe.

Sonnenbrand: 90 Minuten im schattenlosen Gelände
bescheren sicher nicht nur mir eine krebsrote Verbrennung
auf der Schulter.

Patchwork: Der Schnee macht die Berge für die Zuschauer noch attraktiver. Die Läufer können zwar Kühlung gebrauchen, sind aber doch froh, wenn sie wieder Geröll unter den Füßen haben. Insbesondere an steileren Stellen kam man im Schnee ins Rutschen.

Höhenflug: So dynamisch sprintet der Sieger Martin Echtler aus Peiting auf den letzten Metern ins Ziel. Seine Zeit: 2:20:56.
 

Endspurtgerade: Knappes Rennen um die Plätze.
Höhe 2656 Meter, da pfeift die Lunge. Mit dem Höhenverlust von 140 Metern hinter der Partnachalm sind es insgesamt knapp 2000 Höhenmeter.

Sonnalpin: Das Zugspitzplatt macht seinem Marketing-Namen heute alle Ehre. Nur Liegestühle fehlten den Zuschauern, um die Kulisse noch bequemer geniessen zu können, während sie auf Ihre Helden warteten.

 

Vogelperspektive: Blick vom Gipfel auf das Zielgelände mit dem Schneefernerhaus. Nicht nur ich war letztlich froh, dass die letzte Etappe zum Gipfel wegen zuviel Schnee aus Sicherheits-gründen gestrichen wurde. Dabei war die erstmalige Lauferwei-terung bis zum Gipfel eigentlich für mich ursprünglich der Grund zum Mitmachen.

Münchner Haus: Die Fahrt zum Gipfel war laut Ausschreibung nicht im Startgeld enthalten. Wir durften aber dann doch umsonst rauf- und runterfahren. Bei diesem ersten schönen Wochenende seit langem waren Massen von Besuchern oben.

Nächster Termin: 23.07.06


2005 wurde der Lauf erstmals
von österreichischer Seite
aus gestartet.
Und es ging erstmals bis zum Gipfel.
       zum Bericht 2005


 

Ergebnisliste bei www.datasport.com
Veranstalter-Website: www.getgoing.de
Profi-Fotos bei www.live-sportphotos.com

Mein persönlicher Laufbericht
Foto-Bericht bei www.laufreport.de
Laufkritik von Helmut Reitmeir bei www.berglaufpur.de




 

Die Zugspitze
von Bernd Ritschel, Tom Dauer

Gebundene Ausgabe - 159 Seiten - Bruckmann
Erscheinungsdatum: 2000

Rund um die Zugspitze mit Ammergauer Alpen und Werdenfelser Land
von Dieter Seibert

Broschiert - 125 Seiten - Bergverlag Rother
Erscheinungsdatum: Juli 2000


Kompass Karten,
Werdenfelser Land mit Zugspitze


Landkarte - Kompass-Karten
Erscheinungsdatum: August 2001

 


Kompass Wanderbücher, Nr.923:
Rund um die Zugspitze,
Werdenfelser Land


Broschiert - 127 Seiten - Kompass-Karten
Erscheinungsdatum: 2002

 


Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

nach oben   mehr stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt