www.uli-sauer.de

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt


mehr stories
 

London-Marathon, 13.04.2008  

  English version


Miki und Martin, Massais und ein Methusalem

Irina Mikitenko verblüfft die Weltelite - Martin Lel kommt dem Weltrekord näher


(Fotos: interAir 3, WorldWideImages 11, Sauer 6)


 

London Marathon 2008 - blue start public viewing

Public Viewing:

Am Start werden auf großen Bildschirmen Live-Bilder gezeigt. So können wir miterleben, wie um 9.00 Uhr die Elite-Damen und um 9.25 die Rollis sich auf die Strecke begeben. Wir sind erst um 9.45 an der Reihe.

Wie Gladiatoren werden die Favoritinnen vom Moderator einzeln vorgestellt.

London Marthon 2008 - red start

Red Start:

Es gibt 3 Starts. Rot und blau haben jeweils rund 15.000 Teilnehmer, der Rest von ca. 5.000 ist beim grünen Start.

Am roten Start sind alle, die ihre Startnummer von einer der zahl- reichen Charities erhalten haben.

Alle Ausländer sind am blauen Start, wo auch die Elite startet. Hier ist das Profil etwas flacher, allerdings auch ein Flaschenhals nach wenigen Hundert Metern.

London Marathon 2008 - Irina Mikitenko leading Mile 11

Miki mutig:

Irina Mikitenko wundert sich über das langsame Anfangstempo, wie sie später sagt. Selbstbewusst übernimmt sie immer wieder das Kommando und verschärft das Tempo. Hier zwischen Meile 11 und 12.

London Marathon 2008 - Leading men's group mile 11

Martin mit Mütze:

Souverän hat Titelverteidiger Martin Lel das Feld im Griff. Er wirkt stets so, als könnte er jederzeit das Tempo erhöhen. Später wird jedoch auch er von Regen und Wind gebremst. "Sonst wäre heute der Weltrekord möglich gewesen," sagt er.

London Marathon 2008 - Uli Sauer at mile 11

Massenbewegung:

So sieht es 45min später an derselben Stelle aus. Der Berichterstatter hat gut lachen: Es geht weder um Siege noch Rekorde.

London Marathon 2008 - Crossing Tower Bridge

Tower Bridge:

Der emotionale Höhepunkt für alle Läufer ist das Überqueren der Tower Bridge nach genau 20 km.

London Marathon 2008 - Tower Bridge

Maskerade:

Nicht zu übersehen ist das Marathon-Maskottchen der charity WellChild.
Ross Carter trug es nach 5:40:45 ins Ziel.

London Marathon 2008 - Ironing

Iron Man:

Wörtlich genommen hat es Eisenmann
Gregory B Crease. "To iron" heißt übersetzt "bügeln", was also tut ein Ironman?

Greg tut es laufend 42,2km lang und nimmt sich auch auf der Zielgeraden noch die Zeit, mit gut gebügeltem Hemd ins Ziel zu kommen, nach 5:27:40.

London Marathon 2008 - Borat

Gut rasiert:

Bei welchem Ausstatter hat
Richard W Jelfs nur dieses
Renn-Outfit bekommen?

Windschnittig ist der Dress offensichtlich(!), Richard ist schnell unterwegs und nach 3:36:59 im Ziel.

Wäre interessant zu wissen, für welche charity er gelaufen ist ...
(Hautkrebs, Prostata, Blindenhilfe?)

 

London Marathon 2008 - The Eye

Eyecatcher:

Das London Eye steht auf der anderen Seite der Themse. Susie M o'Dell hat noch knapp 2 Meilen vor sich, bis sie nach 5:27:15 das Ziel erreicht.

London Marathon 2008 - Embankment

Teatime:

Die Uhren gehen richtig. Bei Meile 25 sind 5:23:26 Std auf der Stoppuhr und der Clocktower mit BigBen zeigt 15:08 Uhr.

London Marathon 2008 - Big Ben

Champions:

Diese schnellen Damen nehmen an den Britischen Landesmeisterschaften teil. Sie sind um 9 Uhr gestartet.

Adela M Salt (212, W35) finisht nach 2:47:43 als 22. Frau insgesamt.

London Marathon 2008 - Finish

Palast-Kurve:

Vorbei am Buckingham-Palace geht es auf die letzten 200 Meter.

Maggie E Uden (45118, links) überquerte die Ziellinie nach 4:40:53.

London Marathon 2008 - finished

United:

Im Ziel geht es routiniert und geordnet zu. Medaille, Chiprückgabe, Foto, Goodie Bag, Kitbag - alles klappt wie am Schnürchen.

Mit 34.506 Läuferinnen und Läufern im Ziel war es der drittgrößte London-Marathon aller Zeiten. Es waren rund 3.000 Startnummern weniger als im Vorjahr ausgegeben worden, so dass ein Rekord von vornherein nicht zu erwarten war.

 

London Marathon 2008 - Massai

Fröhliche Krieger:

Singend und tanzend, mit Schild und Speer bewaffnet, auf abgeschnittenen Autoreifen liefen 6 Massai-Krieger aus Tansania, um für die Wasserver-sorgung in ihrem Dorf Spenden zu sammeln.

Ganz so schnell wie geplant (4 Std) waren sie allerdings nicht: 5:24:46 zeigt die Ergebnisliste. Ihr Kommentar zum Lauf: "We found it easy."
Zu London: "It is very different."

London Marathon 2008 - Buster Martin

Marathon-Methusalem:

Buster Martin, nach eigenen Angaben 101 Jahre alt, ist in der offiziellen Ergebnisliste nicht zu finden, soll aber nach Schließung der Zeitnahme noch angekommen sein.

Guinness verweigert ihm allerdings den Altersrekord, weil er sein Geburtsdatum nicht nachweisen kann. Er sei möglicherweise erst 94. Aber auch damit sollte er seine Altersklasse gewonnen haben...

London Marathon 2008 - the winner

The Winners:

Was für ein Bild! Martin Lel (Kenia) ist keine Überraschung - sein Streckenrekord von 2:05:15 schon.

Aber wer hätte erwartet, dass Irina Mikitenko bei ihrem zweiten Marathon den Klassiker in London gewinnt, mit deutschem Rekord von 2:24:14 und mit einem derart mutigen und selbstbewussten Rennen. "Ich kann noch schneller," verspricht sie hinterher.


Statistik London-Marathon 2008
Meldungen: 92.000
Startnummern: 45.791
Starter: 35.044
Finisher: 34.506 davon 10.894 Frauen (31,6%)
Letzte registrierte Zeit:  9:59:58
Nächster Termin: 26.04.2009
 


Ausländer: 2.449 (7,1%)
Franzosen: 492
Italiener: 324
Deutsche: 288
Iren:  172
US-Amerikaner: 121
Südafrikaner: 112
 

Top Ten 2008

pos

name

age

time

1

LEL, MARTIN (KEN)

M25

2:05:15

2

WANJIRU, SAMUEL (KEN)

M20

2:05:24

3

GOUMRI, ABDERRAHIM (MAR)

M30

2:05:30

4

MUTAI, EMMANUEL (KEN)

M30

2:06:15

5

HALL, RYAN (USA)

M25

2:06:17

6

MERGA, DERIBA (ETH)

M25

2:06:38

7

KIFLE, YONAS (ERI)

M30

2:08:51

8

LIMO, FELIX (KEN)

M25

2:10:35

9

SOKOLOV, ALEKSEY (RUS)

M25

2:11:41

10

RAMAALA, HENDRICK (RSA)

M35

2:11:44

 

pos

name

age

time

1

MIKITENKO, IRINA (GER)

W35

2:24:14

2

ZAKHAROVA, SVETLANA (RUS)

W35

2:24:39

3

WAMI, GETE (ETH)

W30

2:25:37

4

KOSGEI, SALINA (KEN)

W30

2:26:30

5

PETROVA, LUDMILA (RUS)

W35

2:26:45

6

AIT SALEM, SOUAD (ALG)

W25

2:27:41

7

ADERE, BERHANE (ETH)

W30

2:27:42

8

DITA, CONSTANTINA (ROM)

W35

2:27:45

9

YELLING, LIZ (GBR)

W30

2:28:33

10

PIRTEA, ADRIANA (ROM)

W25

2:28:52

   

Links
www.london-marathon.de  alle Infos
www.london-marathon.co.uk  offizielle Seite (englisch)

Ergebnisse der Teilnehmer aus 
Deutschland  Schweiz  Österreich

interAir  empfohlene Reise-Agentur
 

Weitere Berichte 2008
Persönlicher Kurzbericht  von Uli Sauer
Foto-/Video-Bericht von Adrian Massey
Erlebnisbericht von Ulrich Berghäuser
Sabines Blog  leider nicht am Start

59 Fotos zur interAir-Reise

WERBUNG



Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

nach oben   mehr stories  www.london-marathon.de

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt